Tamilische Europäer? Das Auswärtige Amt sucht Deine Geschichte!

Akilnathan Logeswaran bei Pulse Of Europe

Was antwortest Du, wenn dich jemand nach deiner Heimat fragt?

Du bist hier geboren, gehst hier zur Schule, sprichst, denkst und träumst sogar auf Deutsch. Deine Familie und Freunde leben hier. Aber zu Hause bist du auch Tamil. Du hörst die Lieder von Anirudh und Sid Sriram, spielst Veenai, singst Karnatic und trägst gerne die traditionelle Kleidung. Kottu rotti und Köttbullar gehören zu deinem Lieblingsessen, und du tanzt sowohl Hip Hop als auch kuttu dance.

Und was ist mit deinem Onkel aus Frankreich, den du mindestens 3 mal im Jahr besuchst? Oder deine Tante aus der Schweiz, die die besten Rolls der Welt macht? Oder dein Cousin und Cousine aus England, mit denen du die Läden in Wembley unsicher machst?

Vielleicht bist Du ja doch europäischer als Du dachtest!

Du bist Europa!

Um die kulturelle, sprachliche und gesellschaftliche Vielfalt zu feiern, plant das Auswärtige Amt ein E-Book namens „DU, ICH – WIR SIND EUROPA“ mit dem Bestsellerautor Dr. Eckart von Hirschhausen als Pate.

Erzähle uns und der Welt mehr von deinen Erlebnissen, Gewohnheiten und dem Gefühl ein Teil Europas zu sein! Was bedeutet Europa für dich? Du kannst dazu eine Geschichte, Gedicht oder einen Aufsatz schreiben, der einen Umfang von 300 bis 3.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) hat. Die Texte werden in den Altersgruppen bis 9 Jahre, von 10 bis 13 Jahre und von 14 bis 17 Jahre angenommen. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2017. Um teilzunehmen schickst du deinen Text per E-Mail mit Word-Anhang an ebook@diplo.de unter Angabe von Name, Alter, Anschrift sowie der Name der Erziehungsberechtigten.

Das fertige E-Book wird im Auswärtigen Amt am Tag der offenen Tür am 27. August mit allen Autorinnen und Autoren präsentiert.

Lautet deine Antwort auch „Europa“, wenn dich jemand nach deiner Heimat fragt?

Weitere Informationen findest du hier.


Du hast auch ein spannendes Thema?
Du willst Deine Geschichte erzählen mit Deinem Namen oder auch anonym? Dann melde Dich bei uns. TamilCulture Germany  ist die erste tamilische Lifestyle Brand in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wir wollen Deine Geschichte lesen! Schick uns ganz einfach Deine Idee oder Deinen Artikel an info@TamilCulture.com.

Autor

Surenuga Jeyakumar

Surenuga Jeyakumar

“Only connect the prose and the passion, and both will be exalted, and human love will be seen at its highest. Live in fragments no longer” sagt E.M. Forster. Seit der Geburt ihrer Tochter hat sich Suren vorgenommen die Welten, zwischen denen sie selbst zwiespältig aufgewachsen ist, zu verbinden und Brücken zwischen den Kulturen zu schlagen. Die nächste Generation sollte in einer Gesellschaft aufwachsen, die im Einklang mit sich selbst ist. Mit viel Liebe, Empathie und Toleranz.

Lesen Sie mehr Artikel von Surenuga Jeyakumar...
Verbinden
Tags: , , , , , ,
0 comments

Mehr im Leben